Österreich

Gasthaus erlässt Hunde-Verbot, erntet Shitstorm

Weil im Braugasthof der Brauerei in Freistadt seit Kurzem Hunde verboten sind, gibt es in der Mühlviertler Stadt viel Aufregung.

Heute Redaktion
Teilen

Wenn es um ihre geliebten Vierbeiner geht, verstehen viele Hundesbesitzer keinen Spaß. Das musste nun auch die Brauerei Freistadt zur Kenntnis nehmen.

Dort gibt es im beliebten Braugasthof seit Jahresbeginn ein Hundeverbot. Und das kommt bei vielen gar nicht gut an. In den Sozialen Netzwerken ergoß sich ein wahrer Shitstorm über Gastwirt Helmut Satzinger und Braucommune-Geschäftsführer Ewald Pöschko.

Viele kündigten an, nicht mehr zu kommen. Nicht immer war die Kritik sachlich und begründet.

Doch Satzinger und Pöschko bleiben dabei: Hunde sind in der Wirtsstube nicht erlaubt. Einzige Ausnahme: Begleithunde dürfen herein.

Es geht um die Hygiene

Picture

Begründet wird das Verbot übrigens mit Hygiene-Bedenken. "Das Servieren, Wegbringen und Reinigen der Hundeschüsseln ist ein Hygieneproblem", sagen die Verantwortlichen. Zudem sei es immer wieder zu unangenehmen Situationen gekommen.

"Wenn im Gastraum zur gleichen Zeit sieben große Hunde sind und sich drei nicht vertragen, raufen zuerst die Hunde, dann streiten deren Besitzer. Schließlich verlassen dann auch die Unbeteiligten das Lokal, weil ein Essen in Ruhe nicht möglich ist", so Pöschko.

Im Sommer allerdings soll es eine andere Lösung geben, da soll es vor dem Gasthaus eine eigene Hundezone geben.

(gs)