Österreich

Gastherme kaputt: Kind (2) mit CO-Vergiftung im Spital

CO-Alarm am Samstagabend in Mödling: Die Feuerwehr stellte lebensbedrohliche Werte fest, ein 2-jähriges Kind musste ins Spital.

Heute Redaktion
Teilen
Großeinsatz der Rettungskräfte am Samstagabend.
Großeinsatz der Rettungskräfte am Samstagabend.
Bild: FF Mödling

Bei einem Rettungseinsatz am Samstagabend in der Mödlinger Badstraße kam bei den Sanitätern der Verdacht auf, dass Kohlenmonoxid im Gebäude ausgetreten sein könnte. Sie alarmierten die Feuerwehr nach und taten gut daran.

Die Messgeräte der Florianis schlugen sofort aus und stellten lebensbedrohliche Werte im 5. Stock des Hochhauses fest. Das ganze Gebäude musste evakuiert werden, ausgetreten war das CO über eine defekte Gastherme.

Verdacht auf CO-Vergiftung

Ein 2-Jähriges Kind musste in der Folge mit Verdacht auf CO-Vergiftung ins Spital gebracht werden. Alle anderen Bewohner blieben durch das schnelle Handeln der Einsatzkräfte unverletzt.

Nachdem die Gaszufuhr unterbrochen war, lüftete die Feuerwehr das Haus mit Ventilatoren durch, so dass die Bewohner nach rund einer Stunde wieder zurück in ihre Wohnungen konnten.

(min)