Österreich

Gastro-Obmann fordert Simas Rücktritt

Am 1. November tritt das Rauchverbot in Lokalen in Kraft. Bereits im Vorfeld fliegen die Funken. Stadträtin Ulli Sima muss viel Kritik einstecken.

Heute Redaktion
Teilen
Dobcak ortet "Polizeistaat".
Dobcak ortet "Polizeistaat".
Bild: Lisi Niesner

Die Ankündigung der zuständigen Stadträtin Ulli Sima (SPÖ), dass es keine Schonfrist bei den Kontrollen geben werde, bringt Gastro-Obmann Peter Dobcak zum Schäumen.

"Erinnert an Polizeistaat"

Sima benutze das Wiener Marktamt als "perönliche Armee", so Dobcak am Donnerstag. Ihr Vorgehen erinnere ihn "sehr an einen Polizeistaat". Es sei "fahrlässig" und "provokant", Kontrollen ab Mitternacht des Stichtages – mit Halloween ein

starker Ausgehtag – in Aussicht zu stellen.

Das könnte die Situation zwischen Wirten und Gästen eskalieren lassen, meint Dobcak. Er fordert den Rücktritt der Stadträtin und Augenmaß statt "ideologischen Rachefeldzugs".

Sima: "Ich bin wirklich fassungslos über die niveaulosen Attacken der Wirtschaftskammer in Sachen Raucherkontrollen. Meine Mitarbeiter des Marktamts vollziehen ein Bundesgesetz und lassen sich von der Wirtschaftskammer sicher nicht einschüchtern!"