Niederösterreich

Gastro-Profi aus NÖ mit Neustart der Vapiano-Kette

Der gebürtige Zillingdorfer Mario C. Bauer will mit einer internationalen Investorengruppe das angeschlagene Unternehmen Vapiano wieder in die Erfolgsspur bringen.

Erich Wessely
Teilen
Mario C. Bauer kaufte mit Investorengruppe Vapiano.
Mario C. Bauer kaufte mit Investorengruppe Vapiano.
privat

Coup um die angeschlagene Gastro-Kette Vapiano: Der niederösterrischische Gastro-Experte und Weltenbummler Mario Bauer - bereits für zahlreiche Unternehmen tätig - will neu durchstarten.

Der gebürtige Zillingdorfer (42) will die Marke Vapiano gemeinsam mit internationalen Partnern und Investoren wieder in die Erfolgsspur bringen. Ihr Gebot für das börsennotierte Unternehmen, das Ende März Insolvenz anmelden musste, erhielt jetzt den Zuschlag.

Ehemaliger Vapiano-Vorstand

Der ehemalige Vapiano-Vorstand Bauer zeichnete über ein Jahrzehnt lang für die weltweite Erfolgsgeschichte des „Deutschen Italieners“ mitverantwortlich. Er will das einstige Unternehmensmotto „All we do we do with love“ wiederbeleben: „Wir werden Vapiano zurück zu seinen Werten und seiner emotional-partnerschaftlichen Unternehmenskultur führen.“

Rettung von Vapiano

Mario C. Bauer ist als leidenschaftlicher Brand Ambassador und Unternehmer seit rund 20 Jahren in der internationalen Gastronomie unterwegs. Gemeinsam mit seinem Team eröffnete er bereits 200 Restaurants in 33 Ländern. Nach seinem Ausscheiden aus dem Vorstand gründete er mit Partnern die Bio-Ketchup Marke Curtice Brothers, die er auch weiterhin als Geschäftsführer mit seinem Team führt.

Als er seine Freunde bat, ihn bei der Rettung von Vapiano zu unterstützen, sagten die hoch angesehenen Branchenprofis ohne langes Zögern Ja. „Es handelt sich um renommierte Gründer und Führungskräfte, die in den vergangenen Jahrzehnten der europäischen Foodservice-Szene ihren Stempel aufgedrückt haben“, berichtet Bauer.

Namhafte Vertreter der Gastro-Branche

An Bauers Seite stehen beim Neustart für Vapiano laut einer Aussendung namhafte Vertreter der europäischen Gastronomie-Branche: Die Familie Van der Valk gehört in den Niederlanden zu den großen Hospitality-Dynastien und war einer der ersten internationalen Franchisepartner von Vapiano. Henry McGovern, Gründer und 26 Jahre lang Chief Emotional Officer von AmRest, Europas größtem Multi-KonzeptRestaurantbetreiber. Sinclair Beecham, Gründer von Pret A Manger, der die britische Fast Casual- und Sandwich-Szene revolutionierte. Ebenfalls mit im Boot ist mit Gregor Gerlach einer der Gründer von Vapiano. 

Neu gegründete Holding

In der neu gegründeten LOVE & Food Restaurant Holding werden die neuen Eigentümer ihr in Jahrzehnten gesammeltes Branchenwissen bündeln. „Ein ‚DreamTeam‘ engagierter und am langfristigen Erfolg interessierter Investoren, die die finanziellen Mittel, das Know-how, das Netzwerk und die Motivation haben, Vapiano in die Zukunft zu führen“, fasst Bauer zusammen. „Denn wir sind überzeugt: Only teamwork makes the dream work!“

Bei den Übernahmen handelt es sich um Dutzende Geschäfte in Deutschland. "Der Gläubigerausschuss hat heute dem Verkauf des wesentlichen Teils des Geschäfts der Vapiano SE und ihrer Tochtergesellschaften in Deutschland zugestimmt", teilte das Unternehmen am Dienstagabend mit.

30 Restaurants in Deutschland

Der Kaufpreis liege bei insgesamt 15 Millionen Euro und die Transaktion beinhalte 30 von Vapiano betriebene Restaurants in Deutschland, hieß es weiter. Die übrigen Teile des Unternehmens seien künftig noch zu "verwerten".

Insgesamt sind bei der Vapiano SE und den ebenfalls in vorläufigen Insolvenzverfahren befindlichen operativen Tochtergesellschaften in Deutschland mehr als 2500 Mitarbeiter beschäftigt. Die Vapiano-Tochtergesellschaften in Frankreich und Luxemburg befinden sich nicht in einem Insolvenzverfahren.

In Österreich hat der Unternehmer Josef Donhauser Anfang Mai bekanntgegeben, 12 Standorte der insolventen Restaurantkette übernehmen zu wollen. Es bedarf einer insolvenzrechtlichen Genehmigung durch das Handelsgericht.

Das ist Mario Bauer

Mario C. Bauer wurde im November 1977 geboren, wuchs im kleinen Dörfchen Zillingdorf (zwischen Wr. Neustadt und Neufelder See) auf, sein Vater betrieb das Wirtshaus "Gasthaus Bauer". Bereits während der Handelsakademie und dem Betriebswirtschaftsstudium auf der Wirtschaftsuni Wien arbeitete Mario Bauer viel im väterlichen Betrieb mit. Erstmals für Furore sorgte der heute 42-Jährige vor rund 20 Jahren mit der Gründung der "Bagel Station", welche er binnen kurzer Zeit ausweitete. Der 42-Jährige ist zum zweiten Mal verheiratet und lebt mit seiner Ehefrau in Amsterdam.

Mehr zum Thema