Österreich

Gastwirt "fahndet" via Facebook nach Tätern

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Ein Cafébetreiber aus Salzburg stellte das Video seiner Überwachungskamera auf "Facebook". Zu sehen: Zwei freche Einbrecher. Eine Million Klicks!

Damit hat Café-Besitzer Nihad Halilovic nicht gerechnet: Innerhalb weniger Stunden hatte der Salzburger aus Anif auf Facebook rund 750 Kommentare zu seinem Posting, das bereits 34.000 Mal geteilt und fast eine Million Mal angeklickt wurde. Grund: Der Wirt hatte ein Video aus seiner Überwachungskamera online gestellt; - es zeigt, wie zwei jugendliche Einbrecher in der Nacht zum vergangenen Samstag sein Lokal auf den Kopf stellen.

Wasser auf den Receiver

Kommentar des Geschädigten: "Die Täter haben nicht nur Geld gestohlen sondern auch das Café verwüstet. Helfen wir alle zusammen, um die beiden zu finden!" Seine öffentliche Privatfahndung wurde zum Renner, zu sehen ist unter anderem, wie sich die beiden Burschen im Lokal kundig machen. Als sie die Kameras erkennen, drehten sie diese schließlich gegen die Wand, später schütteten sie noch Wasser auf den Receiver. Aber auch das nützte nichts: Halilovic konnte das Gerät mit einem Fön trocknen und die Videos sichtbar machen. (wapo)