Österreich

Gasunfall bei Artstetten: Mann tot, mehrere Verletzte

Heute Redaktion
Teilen

Tragödie am Montagmorgen: In einem Wohnhaus in Dölla bei Melk dürfte Gas ausgetreten sein. Vorläufige Bilanz: Ein Toter, ein Schwer- und zahlreiche Leichtverletzte.

Großaufgebot an Rettungskräften in Dölla (Gemeinde Artstetten-Pöbring, Bezirk Melk) am Montagmorgen: In einem abgelegenen Bauernhof dürfte Gas ausgetreten sein, mehrere Personen sind betroffen. Einen Mann (54) und seine Frau (51) dürfte es besonders schlimm erwischt haben, weitere fünf Bewohner mussten versorgt werden, sie wurden aber nur zur Sicherheit ins Spital gebracht.

Notarzt, Sanitäter und Christophorus 15 waren schnell vor Ort. Mittlerweile (Stand Montag 8.15 Uhr) wurde auch ein zweiter und wenig später sogar ein dritter Hubschrauber angefordert.

Update 8.30 Uhr: Eine Frau wurde mit dem Hubschrauber in eine Spezialklinik nach Graz geflogen, ein Mann überlebte das Gasdrama nicht. Weitere fünf Personen (darunter ein kleines Kind) erlitten leichte bis mittelschwere Vergiftungen und mussten behandelt werden. 80 Feuerwehrmänner standen im Einsatz, das Bauernhaus wurde mit großen Ventilatoren belüftet.

Ursache des Gas-Dramas

Dem Kohlenmonoxid-Austritt dürfte ein Schwelbrand im Hackschnitzellager vorausgegangen sein, die Familie im oberen Stockwerk wurde dann vom Gas überrascht. Das Altbauern-Paar wurde dabei ohnmächtig, Angehörige riefen schließlich Rettung und Feuerwehr.