Österreich

Gattin ermordet: Täter vor Gericht

Heute Redaktion
Teilen

Wegen Mordes musste sich am Donnerstag in Steyr ein Landwirt vor Gericht verantworten: Erich St. (52) soll im Sommer 2009 seine Gattin Hilde St. am gemeinsamen Hof in Schiedlberg zuerst mit einem Traktor überfahren, ihre Leiche dann in einer Jauchegrube versenkt haben.

Dieser schockierende Krimi hätte beinahe auch dem Nachbarn des jetzt angeklagten Erich St. (52) das Leben gekostet: Als der Landwirt nämlich mit dem Traktor über seine Frau fuhr und sie dann in die Grube warf, war er der einzige Augenzeuge. Er ist plötzlich mit dem Gefährt auf mich zugerast, hat versucht, mich zu überfahren. Ich musste laufen, dass er mich nicht erwischt, schilderte der geschockte Nachbar Rudolf B. Vor Gericht zeigte sich der mutmaßliche Mörder am Donnerstag geständig:

Er habe zuerst seine Frau getötet, sei dann ins Auto gestiegen, um zu flüchten. Als ihm der vom Nachbarn alarmierte Notarztwagen entgegenkam, hab ich rotgesehen! Ich habe ihn voll gerammt!. Der Staatsanwalt will den Angeklagten in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher einweisen. Das Urteil stand zu Redaktionsschluss noch aus.

Robert Loy