Österreich

Geballte Frauen-Power bei der Feuerwehr

Heute Redaktion
Teilen

Dass auch die Feuerwehr keine reine Männerdomäne ist, zeigen jetzt die Florianis aus Maria Lanzendorf (Bezirk Bruck an der Leitha): Sie holen anlässlich des Weltfrauentages ihre weibliche Mannschaft vor den Vorhang.

Insgesamt 6.794 Frauen verstärken die Einsatztruppen der nö. Florianis. Sieben Kommandantinnen und 21 Stellvertreterinnen gibt es derzeit in Niederösterreich.

Anlässlich des Weltfrauentages zeigt die Feuerwehr Maria Lanzendorf jetzt, was sie zu bieten hat. Unter dem Motto "Nicht nur Zuhause eine Heldin" stellt Kommandant Michael Kleiber die geballte Frauenpower, die täglich die Mann...äh...Frauenschaft verstärkt, vor. 

"Heute am Weltfrauentag wird wieder viel über die Gleichberechtigung gesprochen, wir leben sie!", freut sich der Floriani-Chef und erklärt: "Besonders im Einsatz ist für eine Unterscheidung kein Platz. Einer Hilfe suchenden Person ist es egal, ob die Hilfe von einer Frau oder einem Mann geleistet wird. Wenn Hilfe erforderlich ist, wird geholfen, ganz gleich von wem. Dafür sind die ehrenamtlichen FeuerwehrkameradInnen schließlich auch ausgebildet. Wir als Feuerwehr Maria Lanzendorf sind stolz auf unsere Feuerwehrfrauen!"

"Heute" sagt: Echt stark!