Österreich

Geblitzt! Öffibus-Lenker telefoniert bei voller Fahrt

Heute Redaktion
Teilen

Ein Öffi-Busfahrer telefonierte während der Fahrt durch Döbling. Eine "Heute"-Leserin knipste den Übeltäter. Daraufhin hupte er sie mehrmals an und drohte ihr!

"Der Fall ereignete sich vor einigen Minuten in Döbling. Ich bin kurz nach 8 Uhr bei der Station Mooslackengasse in den 5B Richtung Praterstern eingestiegen. Da habe ich schon gemerkt, dass der Fahrer privat mit dem Handy in der Hand am Ohr telefonierte – keine Freisprechanlage oder sonstiges!", schildert "Heute"-Leserreporterin Melanie S. den Vorfall am Mittwoch.

Zwei Stationen später wollte Melanie S. aussteigen – und der Fahrer war noch immer in sein Telefonat vertieft. Also zückte sie das Handy und knipste den Übeltäter. Und auch als sie ausgestiegen war, setzte er sein Telefonat munter fort. Also machte sie noch ein Foto.

Fahrer zeigte Mittelfinger

Das dürfte der Buslenker gesehen haben: "Als ich bei der nächsten Ampel stand, hörte ich, wie jemand wild herumhupte. Als ich mich umdrehte, gab der Fahrer den Sonnenschutz weg und zeigte mir bestimmt 15 Mal wippend den Mittelfinger. Dazu schrie er etwas, was ich aber nicht verstanden habe. Ich habe nur gelacht."

Schnell verging ihr das Lachen: Als Fußgänger und Bus grün bekamen, beschleunigte der Fahrer zum Zebrastreifen hin und bremste kurz davor ab, schildert die "Heute"-Leserin. "Die Dame neben mir meinte, ,Na hoffentlich fährt der uns jetzt nicht um.'

Hat er zwar nicht gemacht, aber es war schon knapp. Ich behaupte, er wollte mir Angst machen", glaubt Melanie S.

Eine Stellungnahme der Wiener Linien steht derzeit noch aus. Fix ist aber: Wie auch Autofahrer gilt für Busfahrer – und für die sogar umso mehr – ein Handyverbot am Steuer!

(ck)

;