Österreich

Gebrechen legte Bims am Schwarzenbergplatz lahm

Heute Redaktion
Teilen
Schwarzenbergplatz
Schwarzenbergplatz
Bild: Google Street View

Gröbere Störung im Wiener Öffi-Verkehr am Sonntag. Im Bereich Kärntner Ring 17 hinderte ein Fahrleitungsgebrechen mehrere Straßenbahnen an der Weiterfahrt.

Die Wiener Linien meldeten am Sonntagmittag ein wohl gröberes Fahrleitungsgebrechen (Stromstörung) in der Wiener City. Im Bereich Kärntner Ring 17, beim Schwarzenbergplatz, kam es zu Behinderungen.

Aufgrund der Stromstörung sind die Straßenbahnen 1, 2, D und 71 an der normalen Weiterfahrt gehindert. Die Störung begann um etwa 13 Uhr und dauerte mehr als eine Stunde an. Gegen 14.15 Uhr schien die Störung behoben zu sein. Die Straßenbahnen 1, 2, D und 71 fuhren wieder normal, zunächst kam es aber noch zu unterschiedlichen Intervallen.

Die Wiener Linien empfahlen während der Störung, ersatzweise auf die U-Bahnlinien auszuweichen.

Neue Störung

Während noch die Störung am Schwarzenbergplatz repariert wurde, kam es auch auf der Linie 25 im Bereich Kagran zu einem Fahrleitungsgebrechen. Die Bim war in beiden Richtungen an der Weiterfahrt gehindert. Ein Ende der Störung wurde auf 14.50 Uhr geschätzt.

Umleitungen im Detail

Die Linie 1 fuhr während der Störung in beiden Richtungen zwischen Julius-Raab-Platz und Karlsplatz auf der Strecke der Linie 2. Die Linie 2 wiederum fuhr in beiden Richtungen zwischen Marienbrücke bzw. Schwedenplatz und Rathaus auf der Strecke der Linie 1.

Die Linie 71 konnte nur zwischen Zentralfriedhof und Schwarzenbergplatz fahren. Die Linie W wurde in beiden Richtungen zwischen Schwarzenbergplatz und Börse über den Franz-Josefs-Kai umgeleitet.

Folgende Stationen dürften betroffen gewesen sein: Burgring, Börse, Julius-Raab-Platz, Oper/Karlsplatz, Parlament, Rathausplatz/Burgtheater, Ring/Volkstheater, Schottentor, Schwarzenbergplatz, Schwedenplatz, Stubentor, Weihburggasse, Weißenböckstraße. (red)