Österreich

Gebühren in Wien steigen 2014 um 4,1 Prozent

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia.com

Die Gebühren für Kanal, Wasser und Müll steigen in Wien im kommenden Jahr an - allerdings um eine Spur weniger als ursprünglich berechnet. Der Anstieg wird 4,1 statt der prognostizierten 4,4 Prozent betragen. Das teilte ein Sprecher der zuständigen Stadträtin Renate Brauner (SPÖ) mit.

Die jährliche Mehrbelastung für einen 90-Quadratmeter-Haushalt wird demnach rund 20 Euro ausmachen. Die Erhöhung wird aufgrund des in Wien geltenden Valorisierungsgesetzes vollzogen. Der Regelung unterliegen Gebühren wie eben Wasser, Abwasser (Kanal) oder Müll sowie die Parkometerabgabe. Bei dieser wurde seit der letzten Erhöhung noch kein Anstieg um über drei Prozent registriert. Sie bleibt damit unverändert.

Jedes halbe Jahr wird geprüft, ob der Indexwert seit der letzten Anpassung um drei Prozent oder mehr gestiegen ist. Ist dies der Fall, wird erhöht.

Eine erste Schätzung war bereits im vergangenen Juni ermittelt worden, wobei der Anstieg seit der letzten Erhöhung (Anfang 2012, Anm.) mit 4,4 Prozent berechnet wurde. Tatsächlich wird er aber bei 4,1 Prozent liegen, wie im Rathaus betont wurde.