Österreich

Geburt im Gasthaus macht Straßensperre notwendig

In Mühlbach in Salzburg hatte es die kleine Amelie am Sonntag besonders eilig: Sie kam gleich im Berggasthof zur Welt.

Heute Redaktion
Teilen
Für Amlies Geburt musste die Straße gesperrt werden.
Für Amlies Geburt musste die Straße gesperrt werden.
Bild: Feuerwehr Dienten am Hochkönig

Geburt auf 1.400 Meter Seehöhe: Als am Sonntag gegen 15.14 Uhr die Rettung alarmiert wurde, war die kleine Amelie bereits unterwegs.

Ersthelfer Robert Chudyk berichtete den "Salzburger Nachrichten", dass es für einen Transport ins Spital bereits zu spät war. Die Geburt musste im Berggasthof Mitteregg stattfinden.

Straßensperre

Die Feuerwehr Dienten am Hochkönig und Notarzt Michael Quirchmayer eilten ebenfalls zum Einsatzort. Auch ein Rettungshubschrauber machte sich auf den Weg.

Um einen reibungslosen Ablauf der Geburt zu gewährleisten, musste sogar die Hochkönigstraße (B164) gesperrt werden.

Kopf schaute raus

Den Notarzt begrüßte das Baby beinahe schon selbst: ihr Kopf schaute bereits heraus. Um 15.41 Uhr war es dann auch schon vollbracht. Die glückliche Mutter konnte ihre Amelie im Arm halten.

Nach dieser ungewöhnlichen Geburt verliefen auch die ersten Lebensminuten des Mädchens nicht gerade typisch: Sie absolvierte ihren allerersten Hubschrauberflug in ein Schwarzacher Krankenhaus.

Hier ein Video vom Rettungshubschrauber:

(csc)