Österreich

Geburt in nur 17 Minuten: Maximillian hatte es eilig

Um 14:30 Uhr setzten bei Helene Stoick am vergangenen Sonntag die Wehen ein, nur 17 Minuten später war der kleine Maximillian da.

Heute Redaktion
Teilen
Jürgen Eibenberger, First Responder Michael Karner, Mutter Helene mit Maximillian, Vater Martin, Lucas Hruschka und Lukas Mraczek. (v.l.n.r.)
Jürgen Eibenberger, First Responder Michael Karner, Mutter Helene mit Maximillian, Vater Martin, Lucas Hruschka und Lukas Mraczek. (v.l.n.r.)
Bild: RKNÖ/Karl Hollogschwandtner

Eine unkomplizierte Geburt wünscht sich wohl jede Frau, aber der kleine Maximillian setzte dabei am vergangenen Sonntag in Altenmarkt an der Triesting (Baden) neue Maßstäbe.

Um 14:30 Uhr rief Papa Martin Stoick die Rettung, die Wehen hatten bei seiner hochschwangeren Frau Helene eingesetzt. Zeitgleich mit dem Rettungswagen aus Alland wurde First Responder* Michael Karner nach Altenmarkt geschickt. Als Karner eintraf, war sofort klar, dass ein Transport ins Krankenhaus nicht mehr in Frage kam.

Der Kopf des Kindes war schon zu sehen und die kurz darauf eingetroffenen Rotkreuz-Sanitäter Jürgen Eibenberger, Lucas Hruschka und Lukas Mraczek bereiteten alles für für die bevorstehende Geburt vor – nur eine gute Viertelstunde nach Absetzen des Notrufes erblickte der kleine Maximillian gesund und munter das Licht der Welt.

Erste Geburt

Nachdem Mutter und Baby versorgt waren, konnten sie ins Krankenhaus Mödling transportiert werden. Nicht nur für die Familie Stoick, sondern auch für die beiden Zivildiener Lucas Hruschka und Lukas Mraczek war es die erste Geburt. "Es ist ein ganz besonderer Moment, wenn man einem so kleinen Menschen auf die Welt helfen darf", waren sich die beiden einig.

Eine Woche später besuchte das Rotkreuz-Team die Familie und überreichte einen Blumenstrauß und einen kleinen Teddybären. "Wir möchten uns bei allen für den reibungslosen Ablauf und die professionelle Hilfe bedanken. Wir fühlten uns vom Telefonat mit der Leitstelle bis zum Transport ins Krankenhaus bestens betreut", so der stolze Vater.

*First Responder sind ausgebildete Rettungssanitäter, die in ihrer Freizeit bei Notfällen zusätzlich zu den Rettungsmitteln alarmiert werden und qualifizierte Erste Hilfe leisten können.



(min)