Wirtschaft

Geburts- und Eheurkunde wird ab sofort digital

Ehe- und Partnerschafts- sowie Geburtsurkunden können, sofern ab 1. November 2014 ausgestellt, jetzt auch aufs Handy geladen werden.

Heute Redaktion
Staatssekretär Florian Tursky zu Gast bei "Heute". 
Staatssekretär Florian Tursky zu Gast bei "Heute". 
Helmut Graf

Total digital! Nutzer des digitalen Amts können ab sofort mit dem neuen „Urkundenservice“ mit wenigen Klicks Urkunden wie die Geburts- oder Heiratsurkunde erhalten. Laut Digitalisierungs-Staatssekretär Florian Tursky wird die App „Digitales Amt“ jetzt um einen Urkundenservice erweitert.

Hier kann man nun alle seit 1.November 2014 ausgestellten Geburts-, Ehe- und Partnerschaftsurkunden laden. Für Florian Tursky, Staatssekretär für Digitalisierung und Telekommunikation im BMF, ist das ein weiterer wichtiger Schritt, Digitalisierung für Bürger erlebbar und den positiven Nutzen spürbar zu machen: „Wer schon einmal in der Situation war, schnell Dokumente vorlegen zu müssen, diese aber – warum auch immer – nicht zur Hand sind, weiß den Wert dieses Service mit Sicherheit zu schätzen. Wir wollen das Urkundenservice auch noch ausbauen und prüfen gerade die Möglichkeit, weitere Dokumente und Urkunden elektronisch verfügbar zu machen“, so Tursky.

Und so funktioniert es

Gebührenpflichtig können entweder ein Gesamtauszug der im Zentralen Personenstandsregister (ZPR) gespeicherten Daten oder Teilauszüge zu den Themen Geburt, über das Bestehen einer Ehe oder einer eingetragenen Partnerschaft, über die Namensführung (beinhaltet alle vorangehenden Namen), über alle Ehen, bzw. alle eingetragenen Partnerschaften bestellt werden.

Voraussetzung für die Nutzung des Urkundenservice im Digitalen Amt ist, neben der Registrierung in der App Digitales Amt, der Besitz einer Handysignatur oder ID-Austria sowie die Entrichtung einer Gebühr, die über die Digitales-Amt-App mittels Online-Zahlungsmethode eingehoben wird.