Österreich

Geburtstags-Böller brachte Landwirt ins Spital

Heute Redaktion
Teilen

Ein selbst gebastelter Böller hat einen 42-jährigen Landwirt am Montag bei der Explosion im Kärntner Örtchen Kirschentheuer schwer verletzt. Der Mann, der über eine Sprengbefugnis verfügt, hatte sich sowohl bei Zündschnur als auch bei der Pulvermenge verschätzt.

Im Rahmen einer Geburtstagsfeier sollte der Böller in der Früh für bombige Stimmung sorgen. Doch bei dem selbstgebastelten Sprengsatz passten ein paar Dinge nicht zusammen. Die Zündschnur war zu kurz und die Menge des verwendeten Schwarzpulvers war zu großzügig bemessen.

Der Böller detonierte deshalb viel zu früh. Der Landwirt, der im Besitz einer Sprengbefugnis ist, wurde am linken Fuß schwer verletzt und musste in ein Krankenhaus gebracht werden.