Niederösterreich

Geburtstagsgeld weg! Mann erpresst Mäderl mit Nacktfoto

Ein Sicherheitsmitarbieter (31) hatte sich auf Insta als 15-Jähriger ausgegeben und ein Mädchen zu einem Nacktbild überredet. Dann erpresste er es.

Der Angeklagte (31) hatte sich auf Instagram als 15-Jähriger ausgegeben.
Der Angeklagte (31) hatte sich auf Instagram als 15-Jähriger ausgegeben.
Trimmel Sascha

Ein 31-jähriger Security, der noch bei seinen Eltern lebt, hatte sich auf Instagram als 15-Jähriger ausgegeben. Eine 13-Jährige, die sich online zwei Jahre älter gemacht hatte, fiel auf das Profil des Mannes prompt herein.

Intimfotos geschickt 

Aus einem Chat wurde schließlich Sexting, der 31-Jährige stellte immer intimere Fragen und wollte schließlich Intimfotos. Die Minderjährige kam der Aufforderung leichtfertig nach.

1/3
Gehe zur Galerie
    Der Angeklagte (31) vor Gericht
    Der Angeklagte (31) vor Gericht
    Trimmel Sascha

    In der Folge forderte der Security Bargeld vom Mädchen oder er würde die Bilder veröffentlichen. Zwei Mal übergab das Kind dem Mann Cash in einem ausrangierten Zugwagon am Bahnhof Wr. Neustadt-Nord. Einmal 100 € in bar, einmal 50 € in bar – das gesamte Geburtstagsgeld der Schülerin.

    Kripo bei Übergabe

    Doch das Opfer wandte sich schließlich an Eltern und Polizei. Bei der nächsten geplanten Übergabe lauerte die Kripo im Hintergrund und stellte den mutmaßlichen Erpresser.

    Beim Prozess am Dienstag in Wr. Neustadt wegen Erpressung und geschlechtlicher Nötigung zeigte sich der Angeklagte geständig. „Ich wollte mit dem Geld Schulden bei meinen Eltern begleichen“, so seine Begründung. Der Angeklagte wohnt immerhin mit 31 Jahren noch immer bei seinen Eltern und verdient 1.800 Euro im Monat.

    5 Monate Gefängnis

    Das Urteil (nicht rechtskräftig): 20 Monate teilbedingte Haft, davon 15 Monate bedingt und fünf Monate unbedingte Haft für den 31-Jährigen.