Fussball

Geburtstagsgeschenk! Neuer Vertrag für Coach Pacult

Es ist fix. Peter Pacult bleibt Trainer von Austria Klagenfurt. Der Coach unterschrieb einen neuen Vertrag beim Kärntner Bundesligaklub. 

Heute Redaktion
Peter Pacult verlängert bei Austria Klagenfurt.
Peter Pacult verlängert bei Austria Klagenfurt.
Gepa

"Es war ja kein Geheimnis, dass beide Seiten großes Interesse daran hatten, den eingeschlagenen Weg gemeinsam fortzusetzen. Peter Pacult hat sich als Glücksfall für unseren Verein erwiesen, ist die Schlüsselfigur für die sportliche Entwicklung", erklärte Klagenfurt-Geschäftsführer Matthias Imhof. 

Pacult erhielt beim Bundesligisten einen bis 2025 laufenden Vertrag. Die Bekanntgabe am Freitag kommt nicht überraschend, feiert der gebürtige Wiener doch seinen 63. Geburtstag. "Wir sind fest davon überzeugt, dass er uns weiterhin so guttun wird", so Imhof weiter. 

"Riesenfreude" für Pacult

Der Trainer übernahm die Kärntner Austria im Dezember 2020 noch in der 2. Liga, führte den Traditionsklub schließlich über die Relegation gegen St. Pölten in die Bundesliga und sofort in die Meistergruppe. Aktuell liegt Austria Klagenfurt nach 13 Runden auf dem vierten Tabellenrang. Der Weg zur neuerlichen Qualifikation für das obere Play-off ist frei. 

"Ich freue mich sehr, dass die Vereinsführung mir weiter das Vertrauen schenkt. Es bereitet mir eine Riesenfreude, mit dieser Mannschaft zu arbeiten, in der eine ganz besondere Atmosphäre herrscht und die ein starker Zusammenhalt auszeichnet. Ich fahre jeden Tag mit einem guten Gefühl zum Training und werde weiter alles dafür tun, um die Austria Klagenfurt als fixen Bestandteil in der Bundesliga zu etablieren", meinte Pacult. Die Bilanz des letzten Rapid-Meistertrainers kann sich jedenfalls sehen lassen: in 71 Spielen als Klagenfurt-Coach feierten die Kärntner 34 Siege bei 22 Niederlagen und 15 Unentschieden. 

Die Sky-Videos zur Bundesliga

Mehr zum Thema