Sportmix

Geburtstagstorte sorgt für Frust im Tennis-Zirkus

Eine Torte nach dem Spiel löste eine Grundsatzdiskussion aus. Am Ende meldete sich sogar der Turnierdirektor der Madrid Open zu Wort.

Heute Redaktion
Carlos Alcaraz mit seiner Geburtstagstorte
Carlos Alcaraz mit seiner Geburtstagstorte
IMAGO/ZUMA Wire

Carlos Alcaraz, die Nummer eins der Weltrangliste, feierte diese Woche seinen 20. Geburtstag. Standesgemäß zog er an seinem Ehrentag auch in das Finale des Masters-1.000-Turniers in Madrid ein. Dort wartet am Sonntagabend der deutsche Überraschungsspieler Jan-Lennard Struff.

Von den Verantwortlichen des Turniers erhielt Alcaraz eine Torte. Nun sorgt genau dieses Gebäck für Wirbel. Denn: Auch die Weißrussin Aryna Sabalenka bekam zu ihrem 25. Geburtstag eine Torte geschenkt. Auffällig dabei: Sie war viel kleiner. Das bemerkte auch Victoria Azarenka, die einen Kuchenvergleich eines Fans auf Twitter teilte und dazu schrieb: "Nichts trifft die unterschiedliche Behandlung besser."

Das ließ der Turnierdirektor aber nicht auf sich beruhen. Der frühere Profi Feliciano Lopez meinte auf Twitter: "Erstens gewann Carlos sein Spiel und zog ins Finale ein, zweitens spielte er auf dem Centre Court, drittens findet das Turnier in Spanien statt, auch wenn es ein internationales Turnier ist." Er teilte dazu ein Foto von Holger Rune, der ebenfalls einen kleinen Kuchen bekam. "PS: Ich hoffe, Rune war nicht sauer über seine Behandlung."

Sabalenka war der kleine Kuchen übrigens sowieso egal. Sie gewann das Masters am Samstag gegen die Nummer eins der Welt bei den Damen, Iga Swiatek. Im Siegesinterview meinte sie auf die Frage, warum sie gewann: "Weil die Torte so gut schmeckte."

1/77
Gehe zur Galerie
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    gepa-pictures.com
    1/5
    Gehe zur Galerie
      Dominic Thiem präsentiert seine Brillen-Kollektion.
      Dominic Thiem präsentiert seine Brillen-Kollektion.
      picturedesk
      Mehr zum Thema