Erhöhter Jodgehalt

"Gefährlich" – Supermarkt muss Asia-Produkt zurückrufen

Vom aktuellen Rückruf ist eine Sushi-Zutat betroffen. Eine Gesundheitsgefährdung kann nicht völlig ausgeschlossen werden.

Newsdesk Heute
"Gefährlich" – Supermarkt muss Asia-Produkt zurückrufen
Rückruf von Sushi-Zutat: Die Nori-Blätter enthalten zu viel Jod.
Screenshot, istock ("Heute"-Collage)

Konkret geht es bei dem Rückruf nicht um das Sushi selbst, sondern um die sogenannten Nori-Blätter, mit denen die Sushi-Rollen eingerollt werden: "Yutaka Sushi Nori 11g" der Winkelbauer GmbH. Das betroffene Produkt wurde mit den Mindesthaltbarkeitsdaten vom 17. September 2024 ausgezeichnet.

Wie das Unternehmen mitteilt, fehle auf der Verpackung der gerösteten Seetangblätter ein Hinweis darüber, wie viel von dem Produkt verzehrt werden darf. Dieser sei notwendig, weil sich in dem Seetang viel Jod befinden würde. Bei einer größeren Verzehrmenge könne eine potenzielle Gesundheitsgefährdung nicht ausgeschlossen werden, heißt es in einer Aussendung.

Der Verzehr von zu hohen Mengen an Jod kann zu Störungen der Schilddrüsenfunktion führen. Fazit: "Vom Verzehr des Artikels wird daher abgeraten!"

Artikel: YUTAKA Sushi Nori 11g
MHD: 17.09.2024 / Chargennummer: KCK23B13003D-NL47690
EAN: 5014276130038
Inhalt: 11g (5 Blätter)
Grund: erhöhter Jodgehalt (Gesundheitsgefährdung)
Importeur: Winkelbauer GmbH

Umgehend zum Händler zurückbringen

Betroffene Kunden sollten das Produkt dort, wo sie es gekauft haben, umgehend zurückbringen. Das Yutaka Sushi Nori in der 11-Gramm-Packung ist unter anderen bei Billa (auch im Billa Onlineshop) erhältlich.

Seitens Billa heißt es, dass der gesamte Warenbestand des betroffenen Produktes bereits aus dem Verkauf genommen wurde. Betroffene Produkte, die bereits erworben wurden, können ab sofort auch ohne Kassenbon retourniert werden. Der Lieferant Winkelbauer GmbH bedauert den Vorfall und entschuldigt sich bei allen Kunden für die entstandenen Unannehmlichkeiten.

Rückfragen sind bei der Winkelbauer GmbH unter Tel-Nr. +43-1-6994551-41 oder per Mail an [email protected] möglich.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>05.05.2024: Jetzt ist es fix – die "Excalibur City" hat ausgedient</strong>. Die "Excalibur City" präsentiert sich im neuen Look und wird zur "Family City". <a data-li-document-ref="120034884" href="https://www.heute.at/s/jetzt-ist-es-fix-die-excalibur-city-hat-ausgedient-120034884">Die Umbenennung war aber nicht ganz unumstritten.</a>
    05.05.2024: Jetzt ist es fix – die "Excalibur City" hat ausgedient. Die "Excalibur City" präsentiert sich im neuen Look und wird zur "Family City". Die Umbenennung war aber nicht ganz unumstritten.
    Philipp Enders
    red
    Akt.