Formel 1

Gefälschter Bolide von Niki Lauda beschlagnahmt

Brisanter Fang beim italienischen Zoll! Die Beamten beschlagnahmten einen gefälschten Formel-1-Boliden von Niki Lauda.

Heute Redaktion
Teilen
Niki Lauda 1975 in seinem Ferrari
Niki Lauda 1975 in seinem Ferrari
imago images/Motorsport Images

Die Beamten in Ponte Chiasso staunten nicht schlecht, als sie auf einmal vor einer Motorsport-Rarität standen - nämlich einem Formel-1-Boliden aus dem Jahr 1975. Und zwar dem Geschoss, dass von Österreichs PS-Legende Niki Lauda gefahren wurde.

Doch die Zollpapiere erweckten rasch Misstrauen. Denn der Bolide wurde als "Showcar-Modell aus Fiberglas" beschrieben und der Wert sehr niedrig deklariert. Der Exporteur hatte noch dazu mit Motorsport nichts am Hut, sondern ist laut italienischen Medien hauptsächlich im Bausektor tätig. Alles Grund genug für genauere Nachforschungen.

Die Ermittlungen der Zollbehörde und der Finanzpolizei ergaben, dass es sich bei dem Boliden nicht um einen waschechten Ferrari aus der Formel 1 handelte, sondern um einen Simulator, der aber über sehr ähnliche Eigenschaften verfügen soll. Für den Exporteur hat das dennoch Konsequenzen. Er wurde wegen Fälschung und Verkauf von Industrieerzeugnissen mit falschen Firmenzeichen angeklagt. Der Bolide wurde beschlagnahmt.

1/22
Gehe zur Galerie
    Im Alter von 70 Jahren verstarb Österreichs Motorsport-Ikone Niki Lauda im Mai 2019. 

Seine Karriere in Bildern: Bevor er seine große F1-Laufbahn begann, startete er in der Formel 3 und der Formel 2, zusätzlich fuhr er Langstrecken-Rennen, um Geld für die Formel 1 zu verdienen.
    Im Alter von 70 Jahren verstarb Österreichs Motorsport-Ikone Niki Lauda im Mai 2019. Seine Karriere in Bildern: Bevor er seine große F1-Laufbahn begann, startete er in der Formel 3 und der Formel 2, zusätzlich fuhr er Langstrecken-Rennen, um Geld für die Formel 1 zu verdienen.
    (Bild: picturedesk.com)