Österreich

Gefahr auf zwei Rädern für Vierbeiner

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Sabine Hertel

Der Hund von Bettina E. (32) hatte bisher Glück: Der eineinhalb Jahre alte "Marley" wurde in der Hundeauslaufzone bei der Donaustadtbrücke (Donaustadt) noch nicht von einem Radfahrer erwischt.

Der Hund von Bettina E. (32) hatte bisher Glück: Der eineinhalb Jahre alte "Marley" wurde in der Hundeauslaufzone bei der Donaustadtbrücke (Donaustadt) noch nicht von einem Radfahrer erwischt.
Andere Vierbeiner hatten das Nachsehen: "Am vergangenen Wochenende wurde ein kleiner Dackelmischling angefahren", erzählt die ÖAMTC-Mitarbeiterin. Immer wieder kommt es in der Hundezone zu derartigen Zwischenfällen. Das Problem: Die Radler rasen trotz Bodenmarkierung und Hinweisschild durch die Auslaufzone: "Viele ignorieren einfach die ausgebleichte Schrift und das winzige Schild", so Bettina E.

Ihre Vorschläge: eine deutlichere Bodenmarkierung, ein größeres Schild oder ein Schranken. "Wahrscheinlich muss erst ein Hund totgefahren werden, bis etwas geändert wird."
CZ