Niederösterreich

Gefahr in den nö. Bergen! Neuschnee sorgt Lawinengefahr 

Am Sonntag herrscht laut Warndienst erhebliche Lawinengefahr in mehreren Bereichen von Niederösterreich. Als Hauptproblem wurde der Neuschnee geortet.

Tanja Horaczek
Es herrscht erhebliche Lawinengefahr.
Es herrscht erhebliche Lawinengefahr.
Getty Images/iStockphoto (Symbolfoto)

Stufe drei auf der fünfteiligen Skala galt laut Warndienst in den Ybbstaler Alpen, in der Region Semmering-Wechsel sowie im Gippel-Göller- und im Rax-Schneeberggebiet jeweils oberhalb der Waldgrenze. Darunter wurde die Gefahr als mäßig (Stufe zwei) angesehen.

Nassschnee- oder Gleitschneelawinen jederzeit möglich

Als Hauptproblem geortet wurde ergiebiger Neuschnee. Die Gefahrenstellen seien verbreitet und würden mit steigender Höhe zunehmen, hieß es. Spontane Nassschnee- oder Gleitschneelawinen seien jederzeit möglich.