Gefahr! "Raumstation stürzt über St. Pölten ab"

Jetzt ist es gewiss: chinesische Raumstation wird über St. Pölten abstürzen (Symbolbild).
Jetzt ist es gewiss: chinesische Raumstation wird über St. Pölten abstürzen (Symbolbild).Bild: iStock

Augen auf! Gegen 17 Uhr werden gleißend helle Kugeln über St. Pölten zu sehen sein, bevor die Raumstation Tiangong-1 auf die Erde kracht, verkündete "tips.at" am Sonntag.

Weil ein kontrollierter Wiedereintritt der chinesischen Raumstation Tiangong-1 schief gegangen war, wurde unlängst bekannt, dass diese in nächster Zeit abstürzen und Teile davon auf die Erde krachen würden ("Heute" berichtete). Das Datum und der genaue Absturzort waren bisher aber noch unbekannt. Jetzt scheint gewiss: Die abstürzenden Teile bedrohen St. Pölten, wie die Regionalseite "Tips" behauptet.



Die Analysen seien eindeutig


Wissenschaftler der ESA (European Space Agency) hätten den Atmosphären-Eintrittswinkel, die Erddrehung und transorbitale Windströmungen berechnet und wären heute Morgen um 03.00 Uhr früh zu dem Resultat gekommen, dass Tiangong-1 mit 95 prozentiger Sicherheit über dem Stadtgebiet von St. Pölten abstürzen werde. Die Trümmer würden gegen 17 Uhr als gleißend helle Kugeln am Himmel St. Pöltens zu sehen sein.



Bürgermeister besorgt

"Ich ersuche die Bürger der Landeshauptstadt, die Ostereiersuche bis zu diesem Zeitpunkt beendet zu haben und in ihre Häuser zurückgekehrt zu sein", wird Bürgermeister Matthias Stadler (SP) "noch recht verschlafen" in den Morgenstunden, von "Tips" zitiert.

Den Trümmerregen wolle er aber bequem aus seinem Büro im Rathaus ansehen. Abenteuerlustigen, die das Schauspiel in freier Natur verfolgen möchten, rate er zu einer Sonnenbrille und einem Helm. Gegenüber "Tips" wies das Stadtoberhaupt auch darauf hin, dass die Kursberechnungen nicht zu hundert Prozent sicher seien und es auch Krems treffen könne. Notarzt-Einsatzkräfte und der Christophorus Hubschrauber stünden allerdings bereit.

Die Gute Nachricht zum Schluss: als Hilfsmaßnahme gegen den dramatischen Zwischenfall bietet sich ein Blick auf den Kalender.

Weitere April-Gags sind hier gesammelt. (Ros)

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
NiederösterreichGood NewsNiederösterreichAbsturz

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen