Österreich

Gefahrengutlenker war mit 1,7 Promille unterwegs

Heute Redaktion
Teilen

Die Polizei hat einen alkoholisierten Gefahrengutlenker Sonntagabend in Oberösterreich gestoppt. Er war mit rund 1,7 Promille am Steuer und 14 Tonnen gefährlicher Ladung verschiedener Art unterwegs.

Der 35-jährige rumänische Fahrer lenkte seinen Sattelschlepper auf der Innkreisautobahn (A8) von Suben nach Wels. Beamte der Landesverkehrsabteilung (LVA) hielten den Lkw-Zug gegen 22.50 in Wels an. Das Fahrzeug transportierte Stahlfässer und Plastikkanister mit sowohl giftigen als auch umweltgefährdenden und entzündbaren, flüssigen Stoffen.

Ein Alkomattest bei dem Rumänen verlief positiv. Die Polizei nahm ihm den Führerschein ab. Das Schwerfahrzeug musste er am Terminal in Wels abstellen und eine Sicherheitsleistung von insgesamt 2.110 Euro hinterlegen.