Österreich

Gefahrenherd Schulweg: Tipps für unsere Knirpse!

Heute Redaktion
Teilen

Knapp 14.000 oberösterreichische Knirpse gehen am kommenden Montag erstmals in ihrem Leben zur Volksschule, erkunden Schulwege und werden so zu Verkehrsteilnehmern. Landesrat Hermann Kepplinger appelliert daher speziell an die Erwachsenen: Rücksichtsvolles Fahren ist der beste Schutz für unsere Jüngsten!

Immerhin 573 Volksschulen öffnen zu Wochenbeginn im Land ob der Enns ihre Pforten, allein in der Landeshauptstadt Linz beginnt für 1413 Taferlklassler der Ernst des Lebens.

Oberösterreichs Verkehrs-Landesrat Hermann Kepplinger (SPÖ) will sich mit Unfallstatistiken aus vergangenen Jahrzehnten nicht abfinden, gibt wertvolle Tipps an Eltern und Erziehungsberechtigte: Eltern sollten mit ihren Kindern den Schulweg üben, also mehrfach gemeinsam begehen und auf Gefahren hinweisen. Erwachsene müssen sich dabei aber in die Lage der Kleinen versetzen und aus deren Perspektive die Straße sehen - da hilft es schon, sich einfach niederzuhocken .

Selbstredend die Vorbildwirkung, also vor den Knirpsen eben nicht bei Rot über den Zebrastreifen laufen oder Rücksichtslosigkeit im Verkehr an den Tag legen.

Jedenfalls stellt sich das Land OÖ mit konkreter Hilfestellung ein. LR Kepplinger: Wir unterstützen Schulen und die Polizei bei der Ausrüstung von Schülerlotsen und bei der Verkehrserziehung. Für Gehsteige und Schutzweg-Beleuchtung gibt es finanzielle Förderung.

Carlo Korosa