Österreich

Gefährliche Kreuzung soll erst 2017 entschärft werden

Heute Redaktion
Teilen

Der Fußgängerübergang an der Kreuzung Muthgasse/Gunoldstraße in Wien Döbling zählt zu den gefährlichsten Zebrastreifen Wiens. Immer wieder kommt es zu Unfällen. Eine Entschärfung der Stelle wird laut der MA 46 erst 2017 im Zuge der Neugestaltung der Muthgasse passieren.

Der Fußgängerübergang an der Kreuzung Muthgasse/Gunoldstraße in Wien Döbling zählt zu den gefährlichsten Zebrastreifen Wiens. Immer wieder kommt es zu Unfällen oder prekären Situationen. Eine Entschärfung der Stelle wird laut der MA 46 erst 2017 im Zuge der Neugestaltung der Muthgasse passieren.
Speziell zu Stoßzeiten am Vormittag und kurz nach Feierabend ist der Kreuzungsbereich zwischen dem alten APA-Gebäude und der Kronen Zeitung teilweise extrem stark frequentiert. Genau dann wird der Übergang für Fußgänger zur Gefahrenzone.

Einerseits wird von Fahrern entlang der Gunoldstraße die Gelb-Phase noch bis kurz nach dem Umschalten auf Rot genutzt. Mit überhöhter Geschwindigkeit brettern viele von ihnen rücksichtslos über das Kopfsteinpflaster, wenn sie laut StVO schon anhalten hätten sollen.

Die weitaus größere Gefahr für die Fußgänger sind allerdings jene Fahrzeuge, die von der Muthgasse kommend links in die Gunoldstraße einbiegen. Da man hier auf zwei Spuren links abbiegen kann, kommt es speziell mit Fahrzeugen, die die rechte Spur benutzen, zu haarigen Situation. Täglich müssen sich Autos hier im letzten Moment einbremsen, weil ihnen durch Verkehrsteilnehmer auf der linken Spur die Sicht auf den ohnehin schon extrem schlecht zu erkennenden Zebrastreifen genommen wird.

Drei Unfälle in den letzten Monaten

In den vergangen Monaten war es zu mehreren Unfällen an besagter Kreuzung gekommen, als Passanten von Autos angefahren wurden. Der jüngste Unfall ereignete sich vergangenen Freitag.

Ein Anruf beim zuständigen Magistratsamt 46 hat ergeben, dass man den gefährlichen Kreuzungsbereich entschärfen will. Bis das soweit ist, dauert es allerdings noch bis 2017. Denn erst im Zuge der Neugestaltung der Muthgasse wird hier an einer Besserung der Verkehrssituation gearbeitet werden.