Österreich

Gefährliche Raubserie reißt nicht ab!

Heute Redaktion
Teilen

Bewaffneter Maskenmann stürmt die Hypo-Bank im Neuen Linzer Rathaus, bedroht Angestellte mit Pistole. Ermittler gehen davon aus, dass es wegen Finanzkrise künftig noch mehr Überfälle auf Banken geben wird.

Stehen schwere Raubüberfälle auf Banken bald auf der Tagesordnung? Seit Jahresbeginn hat es im Land ob der Enns jedenfalls schon 57 Überfälle auf Banken, Postämter, Wettbüros, Trafiken und Tankstellen gegeben. Heißt: Im Schnitt wird in Oberösterreich alle fünf Tage Überfalls-Alarm ausgelöst!

Der Coup auf die Hypo-Landesbank Donnerstagfrüh in Linz war Banküberfall Nummer 14 in diesem Jahr: Ein großgewachsener, maskierter und bewaffneter Mann stürmte um 8.07 Uhr in die Filiale in Linz-Urfahr und bedrohte eine Kassierin: Geld her, schneller, schneller! Die geschockte Frau gab dem Mann mehrere Tausend Euro - was dem Räuber offenbar zu wenig war. Er ging zu einem weiteren Angestellten, schrie erneut: Geld her!

Nach weniger als zwei Minuten war der Spuk vorbei - und der Täter mit fast 20.000 Euro Beute über alle Berge: Polizisten starteten zwar sofort eine Alarmfahndung, sperrten alle Straßen, kontrollierten Autos. Doch vom Täter fehlte jede Spur. Wie auch bei den meisten anderen Coups in diesem Jahr. Von insgesamt 57 Überfällen konnten erst 15 geklärt werden. Die magere Aufklärungsqoute beträgt also 26 Prozent! Bankraub wurde in diesem Jahr noch überhaupt keiner geklärt

Robert Loy