Österreich

Gefährliche Stoffe in Babybodys entdeckt

Die Arbeiterkammer nahm zehn Babybodys unter die Lupe. Im Mittelpunkt stand dabei die Hautverträglichkeit der Kleidungsstücke.

Heute Redaktion
Teilen
Die Arbeiterkammer hat Baby-Bodys getestet. (Symbolfoto)
Die Arbeiterkammer hat Baby-Bodys getestet. (Symbolfoto)
Bild: iStock

Die gute Nachricht zuerst: Acht Babybodys bestanden den Test (eines Institutes) der Konsumentenschützer. Zwei Produkte wurden allerdings als nicht hautfreundlich eingestuft und das ist natürlich vor allem bei Babykleidung besonders alarmierend.

Für den Test im Labor wurde eine zufällige Auswahl an 10 Bodys für Babys getroffen. Der günstigste Body um 71 Cent pro Stück stammte von Primark und der teuerste um 7 Euro – ein GOTS-zertifizierter Biobaumwoll-Body – wurde bei Takko Fashion gekauft.

Überraschenderweise fiel auch ein ausgewiesene Bio-Produkt bei dem Test durch. Denn neben dem NKD Liegelind Babybody sorgt auch der C&A Babybody aus Biobaumwolle für Hautirritationen, so die Arbeiterkammer.

C&A reagierte prompt auf das Testergebnis: Die betroffenen Baby-Bodys seien getestet und auf Chemikalien untersucht, die negative Auswirkungen auf Mensch oder Umwelt haben. Man sei bei den Test auf andere Ergebnisse als die AK gekommen. Das Test-Institut sei das selbe, wie das der AK. Die Bodys seien unbedenklich.

In einem Babybody wurde zudem eine unerlaubt hohe Konzentration von Tensid-Rückständen festgestellt. Diese sind in der EU nicht erlaubt, da sie bereits in kleinen Dosen für die heimische Gewässerfauna gefährlich sind.

Auch deshalb: Bevor sie ihrem Nachwuchs einen neuen Body anziehen, unbedingt waschen.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com

    (gs)