Österreich

Gefällter Baum stürzt auf Wanderinnen - schwer verle...

Heute Redaktion
14.09.2021, 01:43

Zwei Steirerinnen waren am Donnerstag am Michaelerberg im Bezirk Liezen wandern als urplötzlich ein Baum auf sie stürzte. Der Stamm traf eine Frau voll und streifte die zweite. Der Rettungshubschrauber musste ausrücken. Verantwortlich für den Unfall dürfte ein Forstunternehmer sein, der jetzt angezeigt wird.

Die beiden Frauen aus der Obersteiermark wollten zu Fronleichnam einen netten Wanderausflug machen. Die 44-Jährige und ihre 46-jährige Begleiterin waren schon wieder auf dem Abstieg als die Fichte quer über den Wanderweg krachte. 

Hubschrauber barg Schwerverletzte mit Tau vom Berg

Der Baum fiel genau auf die Frauen. Die ältere wurde dabei so schwer verletzt, dass sie vom Rettungshubschrauber mit einem Tau geborgen werden musste. Sie wurde auf direktem Weg ins UKH Salzburg gebracht. Die 44-Jährige brachte die Rettung ins Spital nach Schladming. 

Verantwortlich für die Baumfällarbeiten ist ein 47-jähriger Forstunternehmer. Er schilderte die geplanten Arbeiten zwar aus, zu sehen war die Warnung aber nur für Wanderer, die bergaufwärts unterwegs waren. Der mutmaßlich fahrlässig handelnde Mann wurde angezeigt. 

Erst im Der 76-Jährige starb noch an der Unfallstelle. 

Jetzt E-Paper lesen