Österreich

Gefällter Baum traf zwei Wanderinnen

Heute Redaktion
Teilen

Zwei Wanderinnen wurden am Donnerstag im Bezirk Liezen um die Mittagszeit von einem geschlägerten Baum getroffen und verletzt. Eine der beiden musste mit einem Rettungshubschrauber ins Spital geflogen werden.

Die beiden 44- und 46-jährigen Frauen waren auf einem markierten Wanderweg auf den Kochofen unterwegs, als sie plötzlich von einer Fichte getroffen wurden. Diese war in unmittelbarer Nähe des Weges von einem 47-jährigen Forstunternehmer gefällt worden.

Der Mann schnitt danach noch einen weiteren Baum um, ehe er am Wanderweg eine Bewegung wahrnahm. Durch den Lärm der Motorsäge und dem Gehörschutz hatte er die Hilferufe der Frauen nicht gehört. Er alarmierte dann sofort die Einsatzkräfte.

Die 46-Jährige war durch die Fichte so schwer verletzt worden, dass sie mittels Taubergung ins LKH Salzburg geflogen werden musste. Ihre Begleiterin erlitt zum Glück nur leichte Verletzungen. Da die Absicherung des Wanderweges nur in eine Richtung erfolg war, wird der Forstunternehmer angezeigt.