Österreich

Gefälschter Führerschein ließ Schlepperring aufflieg...

Heute Redaktion
Teilen

Mitte Juni hat sich ein 31-jähriger Iraker auf der Innkreisautobahn mit einem gefälschten griechischen Führerschein ausgewiesen. Bei der darauffolgenden Kontrolle entdeckte man in seinem Pkw neun Flüchtlinge, die der Mann nach Deutschland schleppen wollte. Weitere Ermittlungen ließen jetzt einen Schlepperring auffliegen.

Fünf Monate nach dem Zufallstreffer auf der A8 bei Aistersheim konnten die Ermittler nun sechs weitere Personen festnehmen. Den gebürtigen Irakern, die ihre Wohnsitze in Oberösterreich und Salzburg haben, wird die Mitgliedschaft in einer kriminellen Schlepperorganisation vorgeworfen. 

Sie sollen mindestens 260 Flüchtlinge über die Grenze nach Deutschland gebracht haben. Ein 35-jähriger Iraker aus Linz gilt aus Kopf der Bande. Die Beamten stellten 10.000 Euro Bargeld sowie vier Fahrzeuge sicher. Es werden außerdem weitere Mitglieder der Schlepperorganisation im Ausland vermutet.