Welt

Gefängnisrevolte in Birmingham Fall für Spezialeinhe...

Heute Redaktion
Teilen

In einem privat geführten Gefängnis in Birmingham in England ist es am Freitag zu einer Revolte der Insassen gekommen. Ein Häftling soll dabei schwer verletzt worden sein. Eine Spazialeinheit der Polizei versucht die Lage wieder unter Kontrolle zu bringen.

In einem privat geführten Gefängnis in Birmingham in England ist es am Freitag zu einer Revolte der Insassen gekommen. 600 Häftlinge brachten vier Trakte des Gefängnisses unter ihre Kontrolle. Eine Spezialeinheit der Polizei brauchte zwölf Stunden, um die Revolte niederzuschlagen.

Die private Betreiberfirma des Gefängnisses, G4S, teilte per Aussendung mit, dass Gefangene im Lauf des Tages vier Trakte unter ihre Kontrolle gebracht haben. Die Mitarbeiter hatten es mit Müh und Not geschafft, die betroffenen Gebäudeteile abzuriegeln und sich selbst in Sicherheit zu bringen.

600 Häftlinge hatten unter anderem das Medikamentendepot, den Fitnessraum und den Hof unter ihre Kontrolle gebracht. Den Wachen hatten die revoltierenden Häftlinge Schlagstöcke und Helme abgenommen. Die Gefangenen posteten auf Twitter jubelnd Selfies in "Wächterverkleidung". 

Eine Spezialeinheit der Polizei versuchte den Rest des Tages, mit Hunden und Hubschraubern die Kontrolle über das Gefängnis zurück zu erlangen. Ein Insasse der Haftanstalt soll bei dem Aufstand schwer verletzt worden sein.