Österreich

Gefängnisse in 3 Bundesländern wegen Schleppern über...

Heute Redaktion
14.09.2021, 01:48

Weil sich die Festnahmen von Schleppern in den vergangenen Monaten vervielfacht haben, sind die Gefängnisse im Burgenland und in Teilen Niederösterreichs heillos überfüllt. Nun suchen die Behörden nach Haftplätzen in den anderen Bundesländern.

Skurril: Weil sich die in den vergangenen Monaten vervielfacht haben, sind die Gefängnisse im Burgenland und in Teilen Niederösterreichs heillos überfüllt. Nun suchen die Behörden nach Haftplätzen in den anderen Bundesländern.

Der nicht abreißende aus den Kriegsgebieten im Mittleren Osten führt zu immer mehr aktiven Schlepperbanden. Durch die steigende Zahl der Festnahmen sind die Gefängnisse im Burgenland und in Teilen Niederösterreichs überfüllt. "Besonders betroffen sind die Gefängnisse im Burgenland und in Baden bei Wien", sagte Josef Schmoll von der Generaldirektion für Strafvollzug des Justizministeriums gegenbüer dem ORF.

Die Justizanstalt Eisenstadt sei etwa schon zu 176 Prozent ausgelastet, so Schmoll. Auch in Graz-Jakomini ist die Zahl der Insassen wegen Schlepperei deutlich angestiegen. Waren es in den vergangenen Jahren etwa zehn wegen Schlepperei Inhaftierte, so seien es heuer bereits rund 100 Häftlinge, so Manfred Ulrich von der Justizanstalt zum ORF.

Nun wird im ganzen Bundesgebiet nach Plätzen für weitere Häftlinge gesucht. Auch in Graz-Jakomini sei bereits wegen Haftplätzen ausgesucht worden. Man sei zwar schon jetzt stark belegt, versuche aber auszuhelfen, so Ulrich.

Jetzt E-Paper lesen