Welt

Gefängniswärter quälen Häftlinge mit dem Taser

Diese Bilder sorgen für Aufsehen: Brasilianische Wärter quälen Gefangene mit einem Taser – einfach nur "zum Spaß".

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Die schockierenden Aufnahmen, die aus mehreren brasilianischen Gefängnissen stammen, wurden zwar schon in den Jahren 2014 und 2015 aufgenommen, doch erst jetzt ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen die Beamten.

Zu sehen ist etwa ein Aufseher, der einen Häftling mit einem Taser brutal aufweckt. Er fällt schreiend aus seinem Bett zu Boden.

US-Cop streckt Partner mit Taser nieder

Erst kürzlich sorgte ein Unfall mit einem Taser im US-Bundesstaat Ohio für Schlagzeilen. Ein Polizeieinsatz endete für einen Polizisten im Krankenhaus, nachdem sein Kollege ihn unabsichtlich mit dem Elektroschocker erwischt hatte.

Taser in Österreich:
Im Februar 2006 wurden probeweise die ersten 20 TASER X26 bei der Bundespolizei in Oberösterreich eingeführt. Inzwischen sind Taser auch bei Polizisten in allen anderen Bundesländern sowie beim Einsatzkommando Cobra und bei der Sondereinheit WEGA in Gebrauch.

Der Einsatz des Tasers erfolgt nach den Bestimmungen des Waffengebrauchsgesetzes. Nach einem Taser-Einsatz sind die Beamten verpflichtet, einen Rettungswagen zu verständigen (wenn nicht bereits vor Ort) und den Getroffenen ärztlich untersuchen zu lassen. Ein Arzt entscheidet daraufhin, ob die Person für eine weitere Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden muss oder nicht

Hierzulande kommen Taser seit dem Jahr 2006 bei der Polizei, der WEGA und der Cobra zum Einsatz. Die Verwendung von Elektroschockpistolen erfolgt nach den Bestimmungen des Waffengebrauchsgesetzes.

Die Bilder des Tages:

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer

    (red)