Österreich

Juwelen-Dieb aus Wien an der Côte d'Azur gefasst

Heute Redaktion
Teilen
In Frankreich klickten die Handschellen
In Frankreich klickten die Handschellen
Bild: LPD Wien

Nach genau einem Jahr konnte der 45 Jahre alte Serbe festgenommen werden. Er wurde wegen seiner eleganten Kleidung bei einem Mega-Coup in Wien bekannt.

Der Mann aus Serbien erbeutete bei einem Überfall auf einen Juwelier in der Wiener Innenstadt Schmuck im Wert von über einer Million Euro- nun klickten in Frankreich die Handschellen.

Er liebte offenbar seinen "Beruf": Denn bei einem weiteren Raub an der Côte d'Azur wurde jetzt der 45-jährige Serbe von der Polizei gefasst.

Jetzt sitzt er in Frankreich in Untersuchungshaft. Dort hat er laut Bundeskriminalamt auch den Überfall vor einem Jahr in der Kärntner Straße gestanden.

Entkam unerkannt aus Hotel in Landstraße

Am 25. Juli 2016 hatte sich der elegant gekleidete Mann bei einem Nobeljuwelier in der Wiener City Schmuckstücke zeigen lassen. Daraufhin bedrohte er den Mitarbeiter mit einer Pistole, ließ sich Schmuck im Wert von über einer Million Euro geben und flüchtete in einem Taxi in ein Hotel in der Landstraße. Die Polizei umstellte das Gebäude, doch von der Räuber fehlte bis heute jede Spur.

Lesen Sie mehr:

So verlief der dramatische Coup und die spektakuläre Flucht des Serben im Jahr 2016 (ds)