Österreich

Gefasst! Trio kurz nach Einbruch festgenommen

Heute Redaktion
Teilen
Die Polizei fasste die Einbrecher kurzerhand
Die Polizei fasste die Einbrecher kurzerhand
Bild: Fotolia

Drei Slowaken brachen in ein Wohnhaus ein und wurden von der Eigentümerin auf frischer Tat ertappt. Die Täter konnten kurz darauf festgenommen werden.

Die Tat ereignete sich am Sonntag: Eine Hausbesitzerin aus Hohenau (Gänserndorf) beobachte, wie drei Diebe in ihr Wohnhaus einbrachen und schlug sofort Alarm.

Einer der Täter wurde von der Frau auf frischer Tat erwischt und flüchtete - mitsamt Geldbörse und einem Schlüsselbund.

Die alarmierte Polizei wurde auf drei Slowaken aufmerksam, die laut Zeugenberichterstattung mehrere Einkaufskarten in ein fremdes Grundstück warfen. Die Karten stammten aus dem Geldbeutel des Opfers. Auch die Brieftasche selbst konnte sichergestellt werden.

Das Trio zeigte sich geständig und wurde in die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert.

Zwischen Freitagmittag und Sonntag wurde auch in gleich vier Firmen in Böheimkirchen und Kirchstetten eingebrochen. Die gestohlene Bargeldsumme ist gering, der Sachschaden jedoch erheblich. In sechs weiteren Betrieben der Region kam es lediglich zum Einbruchsversuch, teilte die Landespolizeidirektion mit.



(jac)