Österreich

Gefilmt! Hier tappt Einbrecher in Videofalle

Die Polizei wendet sich bei ihrer Jagd auf einen Einbrecher an die Bevölkerung. Gesucht wird ein 40-Jähriger, er wurde beim Einbruch gefilmt.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Mit dieser "versteckten Kamera" hat ein dreister Einbrecher in Linz ganz und gar nicht gerechnet. Anstatt der großen Beute hieß es für den Kriminellen lediglich "Bitte lächeln". Als er dann auch noch von den nach Hause kommenden Besitzern überrascht wurde, lief er über den Garten davon.

Jetzt fahndet die Polizei auf Hochtouren nach dem ca. 40 – 50 jährigen Mann mit Brille und schlanker Statur. Die Tat hatte sich laut Polizei bereits Ende Jänner in einem Wohnhaus im Linzer Süden abgespielt.

Aufgezeichnet hat den Vorfall eine Videoanlage eines Nachbarn. Um in die Wohnung zu kommen, zwängte der Einbrecher die Terassentüre auf. Allerdings beschränkte sich seine Beute auf einzelne Schmuckstücke und eine geringe Menge Bargeld, da er wie erwähnt von den Besitzern überrascht wurde.

Bekleidet war der Dieb mit einem olivgrünen Parker mit Kapuze und Turnschuhen.

Der Mann steht im Verdacht auch für weitere Wohnungseinbrüche im Zeitraum zwischen Jänner und Februar diesen Jahres in Linz und Umgebung verantwortlich zu sein. Da die Taten innerhalb weniger Wochen verübt wurden, vermutet die Polizei, dass sich der Einbrecher möglicherweise in der nähe von Linz aufhält.

Bisherige Ermittlungen der Polizei verliefen negativ.

Das Landeskriminalamt OÖ bittet um Hinweise unter der Rufnummer 059133 40 3388





• (cru)