Welt

Gefolterte Elefantenkuh kollabierte bei Parade

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Vergangene Woche rührten diese schrecklichen Bilder eines ausgemergelten und gefolterten Elefanten die Welt zu Tränen. So geht es "Tikiiri" jetzt.

Das Tier, das nur noch aus Haut und Knochen zu bestehen schien, war für eine pompöse Parade im Zuge des buddhistischen Zahn-Festivals nach Kandy (Sri Lanka) gebracht worden. Trotz seines Zustandes musste der erschöpfte Riese an der Parade teilnehmen, wo er schließlich kollabierte. Um die dort herrschenden Missstände aufzudecken, hatte die "Save Elephant Foundation" daraufhin die herzzerreißenden Fotos der rund 70 Jahre alten Elefantendame namens "Tikiiri" veröffentlicht – "Heute.at" berichtet.

Ein neues Foto zeigt den völlig erschöpfen Dickhäuter auf dem Boden liegen. "Bitte betet für sie. Sie hat nicht mehr die Kraft zu gehen, oder zu arbeiten", schreibt die Organisation dazu: "Am ersten Tag hatte der Tierarzt noch behauptet, sie sei stark und könne teilnehmen. Manche Menschen sind blind in ihrem Herzen und scheren sich nicht um andere."

Die "Save Elephant Foundation" machte sich daran, Tikiiri vor der "barbarischen Misshandlung" zu retten. Eine entsprechende Online-Petition haben bislang mehr als 33.000 Menschen unterzeichnet – mit Erfolg. Laut Medienberichten muss die Elefantenkuh nun nicht mehr an den Festivitäten teilnehmen und wird medizinisch behandelt. Der rund 70 Jahre alte Vierbeiner soll sogar in die (verdiente) Pension geschickt werden.

"Niemand sieht die Tränen in ihren Augen"

Das Zahn-Festival, Kandy Esala Perahera, lockt jedes Jahr auch tausende Touristen an. Ein wichtiger Teil davon sind die Elefanten-Umzüge durch die Stadt, an denen rund 60 Tiere mitmachen müssen. Ihre teils katastrophalen Gesundheitszustände bekommen die Besucher gar nicht mit, da sie über und über mit Gewändern und Lichterketten behängt werden.

"Keiner sieht ihre knochigen Körper, weil das Kostüm den schlechten Zustand der Tiere verdeckt. Niemand sieht die Tränen in ihren Augen", klagt die "Save Elephant Foundation", die dafür kämpft, dass Elefanten künftig nicht mehr an diesen Paraden teilnehmen müssen.

(rcp)