Politik

Gefördertes Magazin erklärt, wie man Abschiebungen s...

Heute Redaktion
Teilen

Rund 363.000 Euro erhielt das Magazin "Südwind" seit 2014 aus dem Topf Entwicklungszusammenarbeit . Wie dieses Steuergeld verwendet wird, zeigt eine Anfrage des Team Stronach (TS) an Außenminister Kurz (VP): So druckte das Magazin in der Juni-Ausgabe etwa eine Anleitung zum Verhindern von Abschiebungen ab.

Rund 363.000 Euro erhielt das Magazin "Südwind" seit 2014 aus dem Topf "Entwicklungszusammenarbeit". Wie dieses Steuergeld verwendet wird, zeigt eine Anfrage des Team Stronach (TS) an (VP): So druckte das Magazin in der Juni-Ausgabe etwa eine Anleitung zum Verhindern von Abschiebungen ab.

Dem Ministerium seien diese Inhalte erst nach Erscheinen bekannt geworden, rechtfertigt sich Kurz. Man habe eine Sachverhaltsdarstellung an die Justiz übermittelt.

TS-Klubchef Lugar ist dennoch erbost: Er wirft der Regierung "Gesetzesbruch" und "Mittäterschaft an der Flüchtlingsmisere durch die Finanzierung solcher Anleitungen" vor.