Welt

Gegen Diätfirma Herbalife ermittelt die Polizei

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Susan Goldman (Herbalife)

Solang David Beckham bei LA Galaxy spielte hatte er das Logo auf der Brust und Cristiano Ronaldo ist ihr Testimonial: Auf Diätprodukte-Hersteller Herbalife haben es die US-Behörden abgesehen.

Wie die "New York Times" am Samstag berichtete, beschäftigt das Geschäftsmodell des US-Unternehmens bereits seit mehreren Monaten die Ermittler. Ob ein Verfahren eröffnet werde ist nach Behördenangaben noch unsicher.

Herbalife hat Diätshakes, Nahrungsergänzungsmittel und andere Produkte im Sortiment, auch in Österreich. Seine Waren vertreibt die Firma über ein Netzwerk von Beratern. Dem Konzern wird vorgeworfen, über ein "Schneeballsystem" zu arbeiten. Die Firma weist das zurück.

Wegen der zunehmenden Kritik in den vergangenen Monaten fielen die Aktienkurse der in Los Angeles sitzenden Firma zuletzt deutlich. Am Freitag veröffentlichte Herbalife eine Erklärung, wonach es keine Kenntnis von laufenden Ermittlungen des Justizministeriums oder des FBI habe. Auch sei das Unternehmen nicht über Untersuchungen durch andere Behörden informiert worden.

APA/red.

;