Community

Gegen diese Sammelwut hilft nur das E-Parkpickerl

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Leserreporter Lukas Denk

Das elektronische Parkpickerl ersetzt seit 1. September seinen immer nur für eine begrenzte Zeit gültigen Vorgänger. Somit wird es in Wien irgendwann keine Windschutzscheiben mit "Parkpickerlwald" mehr geben. Noch gibt es allerdings diese "Sammler".

Das ersetzt seit 1. September seinen immer nur für eine begrenzte Zeit gültigen Vorgänger. Somit wird es in Wien irgendwann keine Windschutzscheiben mit "Parkpickerlwald" mehr geben. Noch gibt es allerdings diese "Sammler".

Das fotografierte Auto hat gleich sechs Parkpickerln für den sechsten Bezirk auf der Windschutzscheibe kleben. Das sollte eigentlich nicht sein, denn prinzipiell muss die Plakette im rechten oberen Eck der Windschutzscheibe platziert werden, weil die Aufkleber die Sicht des Lenkers auf die Straße beeinträchtigen. Das geht sich bei dieser großen Anzahl jedoch nicht mehr aus.

Das elektronische Parkpickerl kommt denjenigen Lenkern, die zu faul sind, den alten Aufkleber abzukratzen, entgegen.

Nur mehr der Chip muss aktualisiert werden und das Pickerl kann jahrelang, wenn nicht sogar die gesamte Lebensdauer des Fahrzeugs über, auf der Windschutzscheibe kleben. Selbst wenn das Fahrzeug den Besitzer wechselt, muss es nicht ausgetauscht werden. Wer noch ein altes Parkpickerl hat, erhält nach Ende der Gültigkeitsdauer ein elektronisches.

;