Österreich

Gegen Lastwagen: Beifahrerin wird getötet

Keine Überlebenschance hatte Donnerstagfrüh bei einem schweren Verkehrsunfall eine Beifahrerin. Ihr Wagen war gegen einen Saugwagen gekracht.

Heute Redaktion
Teilen

Ein wahres Trümmerfeld bot sich den Helfern am Donnerstag kurz vor 7 Uhr in der Früh beim Eintreffen am Einsatzort. Ein Lastwagen war in Reichersberg (Bez. Ried/I.) gegen einen Pkw gekracht.

Laut ersten Informationen war ein Lastwagen auf der regennassen Bundesstraße B148 ins Schleudern geraten, touchierte in weitere Folge den entgegenkommenden Wagen einer Familie. Beide Fahrzeuge wurden daraufhin in den Straßengraben geschleudert.

Wie ein Feuerwehrmann berichtet, wurden sowohl der Fahrer (42) als auch die Beifahrerin (40) eingeklemmt. Es dauerte rund eine Stunde bis der schwer verletzte Lenker befreit werden konnte.

Für die Beifahrerin kam allerdings jede Hilfe zu spät. Sie starb noch an der Unfallstelle. Der auf der Rückbank in einem Kindersitz sitzende fünfjährige Sohn konnte bereits vor Eintreffen der Feuerwehr von Rettungskräften aus dem Wrack geholt und versorgt werden. Beide Verletzten des Pkws wurden mit Rettungshubschraubern in das Krankenhaus geflogen. Der Vater nach Passau und der Bub ins Keplerklinikum nach Linz.

Der Lkw-Lenker (39) erlitt leichte Verletzung, musste ebenfalls ins Spital.

Insgesamt waren vier Feuerwehren mit rund 30 Mann im Einsatz. Derzeit laufen noch die Bergungsarbeiten. Die B148 wurde gesperrt und eine örtliche Umleitung eingerichtet

Traurige Unfallserie in OÖ



Mit dem schrecklichen Unfall geht eine traurige Unfallserie auf Oberösterreichs Straßen weiter. Erst tags zuvor verlor ein 22-Jähriger in Pinsdorf (Bez. Gmunden) bei einem missglückten Überholmanöver sein Leben.

Die Frau ist bereits das sechste oberösterreichische Todesopfer im Straßenverkehr in den vergangenen fünf Tagen.

(mip)