Formel 1

Gegen Verstappen? Neue Überhol-Regeln in Formel 1

Die Formel 1 zieht die Reißleine. Künftig gelten in der Motorsport-"Königsklasse" neue Richtlinien für Überholmanöver. 

Heute Redaktion
Teilen
In der Formel 1 gelten neue Überholrichtlinien. Wird Max Verstappen ausgebremst?
In der Formel 1 gelten neue Überholrichtlinien. Wird Max Verstappen ausgebremst?
Picturedesk

Damit reagiert die Formel 1 wohl auf den dramatischen Titelkampf in der abgelaufenen Saison, in dem die Rivalen Max Verstappen und Lewis Hamilton gleich mehrmals aneinander gerieten. In Silverstone, Monza und Dschiddah krachte es, nach Überholmanövern wurde immer wieder diskutiert, etwa in Sao Paulo. 

Mehr Eigenverantwortung

Die neuen Regeln, die den Teams am vergangenen Wochenende kommuniziert und nun von der "BBC" veröffentlicht wurden, sollen nun zu "sauberem" Racing führen. Es scheint, als würde gerade der niederländische Champion, der für seine aggressive Fahrweise berüchtigt ist, in den Mittelpunkt rücken.

1/21
Gehe zur Galerie
    Startschuss für die neue F1-Saison! Hier gibt's alle neuen Boliden erstmals auf der Strecke.
    Startschuss für die neue F1-Saison! Hier gibt's alle neuen Boliden erstmals auf der Strecke.
    imago images

    Demnach sei der wichtigste Punkt, dass Fahrer künftig selbst Verantwortung übernehmen sollen für Manöver, die nicht sauber waren. So etwa, wenn ein Pilot durch das Abkürzen einer Schikane Zeit herausholt. Der Pilot müsse sich dann selbstständig wieder zurückfallen lassen, oder die Position zurückgeben, wenn er durch das Abkürzen einen Vorteil ergattern konnte. Damit kehrt die FIA von der Vorgangsweise des letzten Jahres ab, in dem immer wieder Anweisungen des mittlerweile abgesetzten Rennleiters Michael Masi kamen. 

    Richtlinien fürs Überholen

    Gerade Überholmanöver sollen nun eindeutiger geregelt werden. So legen die neuen Richtlinien fest, dass ein Pilot, der gerade überholt wird, dem anderen Boliden "ausreichend Platz" lassen muss, wenn sich ein "erheblicher Teil" des Autos neben ihm befindet. Das Überholmanöver muss "sicher und kontrolliert" sein, während "es möglich sein muss, das Auto innerhalb der Streckenbegrenzung zu halten". 

    Was ein "erheblicher Teil" eines Boliden ist, ist freilich schwer zu definieren. Trotzdem wurde festgelegt, dass von den Stewards etwa geprüft wird, "ob die Vorderreifen des überholenden Autos spätestens am Scheitelpunkt der Kurve neben dem anderen Auto liegen." 

    Dieselben Regeln gelten auch für Überholmanöver auf der äußeren Linie. Auch hier sei entscheidend, ob das überholende Auto am Scheitelpunkt der Kurve tatsächlich vorne ist. Der andere Pilot müsse jedenfalls in der Lage sein, die Kurve zu nehmen, ohne die Strecke zu verlassen. Diesen Regeln entsprechend hätte Verstappen bei seinem Überholmanöver gegen Hamilton in Brasilien eine Strafe erhalten, Hamilton wurde da von der Strecke gedrängt. 

    Mehr Strafen?

    Dem Bericht zufolge seien alle Piloten auch daran erinnert worden, dass kein Auto "unnötig langsam, unberechenbar oder potenziell gefährlich" pilotiert werden darf. Dies ist vor allem relevant für das Verteidigen der Position. Demnach wurde auch festgehalten: "Mehr als ein Richtungswechsel zur Verteidigung der Position ist nicht erlaubt." 

    Piloten, die sich zurück auf die Ideallinie bewegen, müssen vor einer Kurve eine Wagenbreite zu anderen Boliden Platz lassen. Daran anschließend wurde festgehalten, dass jedes Manöver, bei dem andere behindert werden, etwa indem sie von der Strecke gedrängt werden, den Stewards gemeldet wird und zu einer Strafe führt. 

    Schon jetzt wird spekuliert, dass diese neuen Richtlinien zu deutlich mehr Strafen führen werden...

    1/5
    Gehe zur Galerie
      Max Verstappen ist Formel-1-Weltmeister 2021.
      Max Verstappen ist Formel-1-Weltmeister 2021.
      picturedesk.com
      Mehr zum Thema