Österreich

Gegendert oder Hinweis? Rätsel um "Innen"-Schild

Ein Zusatzschild an der Baustelle zur neuen Bypass-Brücke in Linz gibt Radfahrern ein Rätsel auf. Ein echtes "Schilder-Rätsel" sozusagen.

Heute Redaktion
Teilen

Wegen der Ausbauarbeiten an der Voest-Brücke müssen Radfahrer derzeit einige Umwege auf sich nehmen. Zahllose gelbe Schilder weisen auf die Sperren und Umleitungen hin.

Allerdings sorgen sie nicht immer für Klarheit. So steht auf der Linzer Seite bei der Hafenstraße ein Schild, das eher verwirrt als erklärt. Unter dem Umleitung-Schild ist ein Zusatztaferl angebracht. Da steht: "RADFAHRER" und eine Zeile darunter "INNEN".

Bleibt die Frage, was es bedeutet. Sollen die Radfahrer etwa "innen" fahren, oder wurde hier das männliche Wort "Radfahrer" mit einem Zusatztaferl "gegendert".

"Heute" hat nachgefragt, was es mit den Schildern auf sich hat. Die Auflösung: Die Schilder wurden von der Linz AG aufgestellt. Und: Es handelt sich tatsächlich um "Gender-Zusatztaferl", die einst (der inzwischen verstorbene) damalige Grünen-Mobilitätssstadtrat Jürgen Himmelbauer in Auftrag gegeben hatte. Schon damals hatten die Taferl für Aufsehen gesorgt.

(gs)

;