Österreich

"Geh Kakaobohnen pflücken" – milde Strafe für Rassisten

Eine junge Kärntnerin wurde von ihrem Nachbarn wegen ihrer Hautfarbe beleidigt. Sie klagte. Der 56-Jährige Täter muss nun zum Mediationsgespräch.

Christian Tomsits
Teilen
Chantal Bamgbala (22) aus Kärnten wurde rassistisch beschimpft.
Chantal Bamgbala (22) aus Kärnten wurde rassistisch beschimpft.
ORF

Nach großspurigen Beleidigungen legte ein 56-Jähriger am Montag einen kleinlauten Auftritt vor dem Bezirksgericht Klagenfurt hin: Immer wieder wurde die dunkelhäutige Chantal Bamgbala von ihm übel beleidigt: Das "N-Wort" oder "Geh zurück Kakaobohnen pflücken" war nicht das Übelste, das die Halb-Nigerianerin ertragen musste. 

Angeklagter rechtfertigte sich mit "Dickem Deix"

Die 22-Jährige filmte die Attacken und verklagte damit den Täter wegen Beleidigung. Zur seiner Verhandlung brachte der Angeklagte jede Menge verschiedene Zeitschriften und Bücher mit. Unterm Arm trug der Österreicher einen Karikatur-Bildband, den "Dicken Deix". Damit wollte er mit dem Richter eine Grundsatz-Diskussion anzetteln: "Diese Karikaturen sind auch teilweise rassistisch", behauptete er und blätterte dazu bildhafte Beispiele heraus. Das ließ den Richter unbeindruckt, er ignorierte den skurillen Ablenkungsversuch und verurteilte den Mann zu einer Mediation mit dem Opfer. Dann forderte er Reue ein. "Die Aussagen tun mir leid, ich nehme das Urteil an", gab er klein bei. 

"Rassismus ist mein Alltag."

Auch die Klägerin Chantal Bamgbala stimmte der Diversion schlussendlich zu: "Es geht mir darum, dass man lernt, es ist nicht ok, so etwas zu sagen." Denn sie kämpft ja nicht nur gegen den Angeklagten, sondern will auf Rassismus aufmerksam machen: "Dieser Mann ist natürlich ein extremer Einzelfall. Aber den Alltagsrassismus gibt es hier in Kärnten auf alle Fälle sehr stark, ich erlebe ihn hier stärker als in Graz oder in Wien. Wenn ich das sage oder aufzeige, sind die Leute immer sehr überrascht. Das wundert mich dann total. Denn ist es mein Alltag", sagte die junge Frau zur "Kleinen Zeitung".

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk