Fussball

Gehaltsgrenze: Muss Klopp fünf Stars verkaufen?

Muss Liverpool im Sommer teure Stars verkaufen? Die "Reds" haben jedenfalls nach Meinung der Eigentümer zu hohe Personalausgaben. 

Heute Redaktion
Teilen
Jürgen Klopp
Jürgen Klopp
Imago Images

In der abgelaufenen Saison konnte das Traditionsteam den Premier-League-Titel nach 30 Jahren zurück an die Merseyside holen. Aktuell hinken die "Reds" allerdings hinterher, sind nur auf dem siebten Platz. 

Gleichzeitig haben sich die Personalkosten bei den "Reds" aber stark erhöht, in den letzten drei Jahren um 87 Prozent, berichtet der "Liverpool Echo". Vor drei Jahren waren die Bezüge noch bei 166 Millionen Pfund (gut 193 Millionen Euro) gelegen, mittlerweile stiegen die Gehaltszahlungen auf 310 Millionen Pfund (361 Millionen Euro) pro Jahr. 

Eigentümer zieht Gehalts-Grenze ein

Zu viel für die Fenway Sports Group. Die Liverpool-Besitzer haben Coach Jürgen Klopp eine Gehaltsobergrenze auferlegt: die Bezüge dürfen nicht mehr steigen. Will Klopp im Sommer also auf Shoppingtour gehen, müssen Stars verkauft werden. 

Die Abschussliste

Dafür soll es fünf Kandidaten geben. Allen voran Georginio Wijnaldum. Der Vertrag des Niederländers läuft mit Saisonende aus, Barcelona-Coach Ronald Koeman soll den 30-Jährigen unbedingt zu den Katalanen lotsen wollen. So würde zumindest das Gehalt des Mittelfeldspielers wegfallen, auch wenn Klopp den Niederländer behalten möchte. 

Anders ist die Lage bei Alex Oxlade-Chamberlain. Der ehemalige Arsenal-Spieler hatte immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen, Liverpool könnte sich 120.000 Pfund pro Woche (knapp 140.000 Euro) ersparen. Mit Joel Matip soll in der Liverpool-Problemzone Innenverteidigung Platz geschaffen werden, 100.000 Pfund pro Woche (116.000 Euro) eingespart werden. Außerdem sind Xherdan Shaqiri und Divock Origi auf der "Reds"-Streichliste. 

Den Platz im Budget könnte Liverpool mit einigen Verstärkungen füllen. Donyell Malen von PSV Eindhoven, Rodrygo von Real Madrid oder der Defensivspieler Sander Berge von Sheffield United werden als Liverpool-Zugänge gehandelt. 

    Die legendärsten ÖFB-Legionäre 
    Die legendärsten ÖFB-Legionäre
    gepa-pictures.com, Imago Images
    ;