Fussball

Gehalts-Leak! Barca schuldet Messi Millionen-Betrag

Die finanzielle Misere des FC Barcelona wird immer größer. Die Katalanen sollen ihrem Superstar Lionel Messi noch 63,5 Millionen Euro schulden. 

Markus Weber
Teilen
Barcelona schuldet seinem Star noch Millionen.
Barcelona schuldet seinem Star noch Millionen.
Imago Images

Kaum ein Tag, an dem keine neuen Details über die Krise des spanischen Spitzenklubs bekannt werden. Insgesamt haben die "Blaugrana" einen Schuldenberg von unglaublichen 1,173 Millionen Euro angehäuft,. Dem Klub droht die Pleite. 

Mitverantwortlich dafür soll auch Superstar Messi sein. Der Argentinier soll laut "El Mundo" in vier Jahren 555 Millionen Euro an Gehalt und Prämien kassieren. Macht ein Jahres-Salär von beinahe 139 Millionen Euro. 

63,5 Millionen Euro offen?

Davon soll der sechsfache Weltmeister aber noch nicht alles bekommen haben, vermeldet zumindest die "Marca". Barca soll seinem Star 63,5 Millionen Euro schuldig sein. Demnach hätten die Katalanen bis Ende Jänner 72 Millionen Euro auf Messis Konto überweisen sollen. Die Summe soll sich demnach aus Gehaltszahlungen und Entgelte für Bildrechte zusammensetzen. Allerdings habe der Klub lediglich 8,5 Millionen Euro überwiesen. 

Am Montag war berichtet worden, dass Messi noch zu Saisonende einen Loyalitätsbonus in Höhe von 39 Millionen Euro kassieren wird. Unabhängig davon, ob er den Klub verlässt, oder nicht. Der Grund dafür: Der Stichtag dafür ist zwei Wochen vor dem offiziellen Vertragsende. 

1/6
Gehe zur Galerie
    David Alaba feierte 2009 mit 17 Jahren und 114 Tagen sein Debüt für das österreichische Nationalteam. Er schaffte den Aufstieg zum unumstrittenen Star.
    David Alaba feierte 2009 mit 17 Jahren und 114 Tagen sein Debüt für das österreichische Nationalteam. Er schaffte den Aufstieg zum unumstrittenen Star.
    Gepa Pictures

    Barca ist jedenfalls zum Handeln gezwungen. 730 Millionen Euro des Schuldenbergs müssen kurzfristig zurückgezahlt werden. Mit den Spielern hatte sich der Klub kürzlich geeinigt, einen Teil der Gehaltszahlungen auf die nächsten Jahre zu verschieben. So werden 172 Millionen Euro eingespart. Das betrifft auch Messi.