Wirtschaft

Gehaltsauszahlung für Dayli-Mitarbeiter beginnt

Heute Redaktion
Teilen

Heute beginnt der Insolvenzentgeltfonds mit der Auszahlung der Gehälter für die 3.500 Mitarbeiter der insolventen Drogeriekette dayli. Alpine-Mitarbeiter müssen sich noch gedulden - ihr Lohn wird ab Donnerstag ausgezahlt.

Sozialminister Rudolf Hundstorfer (SPÖ) bestätigte am Dienstag im ORF-"Morgenjournal" den Beginn der Auszahlung der Mitarbeiter von daily und Alpine.

Entschädigungen und Abfertigungen folgen im Herbst

Im ersten Schritt werden Löhne und Gehälter bezahlt, die den ehemaligen Mitarbeitern noch zustehen. Bei diesen Entgeltansprüchen handle es sich bei daily um 5,8 Mio. Euro, bei der Alpine um rund 19 Mio. Euro, sagte Hundstorfer. Dazu kommen noch Kündigungsentschädigungen, Abfertigungen und Urlaubsentschädigungen, die in einem zweiten Schritt Anfang Oktober ausgezahlt werden.

Ab Donnerstag erhalten 1.500 ehemalige Alpine-Mitarbeiter ihre ausstehenden Löhne aus Mitteln des IEF. Die restlichen 3.400 Alpine-Mitarbeiter werden ihr Geld kommende Woche erhalten, versicherte der Sozialminister. Diese gestaffelte Auszahlung sei durch die kompliziertere Abrechnung bei den Alpinemitarbeitern erklärbar. 

Insgesamt wird der Insolvenzentgeltfonds durch die Pleiten von dayli und Alpine mit 108 Mio. Euro belastet. "Das wird sich knapp ausgehen", sagte der Sozialminister. Der Insolvenzentgeltfonds rutsche nicht ins Minus, "aber das Plus ist ein sehr, sehr minimalistisches."

Dreiviertel der Alpine-Mitarbeiter haben wieder einen Job

Gleichzeitig freute sich Hundstorfer über die Vermittlungsquote von ehemaligen Alpinemitarbeitern. Mit dem Stichtag 10. August hatten bereits 3.612 von 4.835 - das sind 74,7 Prozent - der ehemaligen Beschäftigten der Alpine ein neues Beschäftigungsverhältnis. Bei den Dayli-Mitarbeiterinnen gestaltet sich die Vermittlung etwas schwieriger, es würden auch noch keine Zahlen vorliegen. Der Minister verwies auf die Insolvenzstiftungen, die den ehemaligen Mitarbeitern beider Unternehmen offen stehen, falls sie nicht rasch eine neue Arbeit finden.

;