Österreich

Gehandicapte Kinder lernen Golfspielen

Heute Redaktion
Teilen

Im Schulzentrum Ungargasse wird körper- und sinnesbehinderten Schülern nun Golfunterricht angeboten. Möglich macht dies ein Sponsoring des Lions Club Wien-Hofburg.

Etwa 25 Prozent der 932 Schüler der Ungargasse sind Menschen mit körperlichen und Sinneseinschränkungen. Die Vorzeigeschule bietet den Integrationsschülern sämtliche Ausbildungsmöglichkeiten an - von der HTL und HAK bis zur Handesschule. Seit neuestem gibt es auch Golf als neue Freizeit- und Therapiesportart. Durch die Hilfe des Lions Club konnte ein Powergolfer angeschafft werden. Dieses motorisierte Gerät befördert Menschen im Rollstuhl in eine senkrechte Position, wodurch positive therapeutische Entwicklungen speziell für die Wirbelsäule eintreten, und ermöglicht so den Golfsport auszuüben.

"Das Golfprojekt ist eine absolut sinnvolle und nützliche Initiative! Körper- und sinnesbehinderte Jugendliche bekommen so sie Möglichkeit eine neue Sportart auszuüben, die viele Vorteile bietet: Die Jugendlichen können diesen Sport mithilfe des Powergolfers im Turnsaal, aber auch in der Natur ausüben, er erfordert Konzentration und auch aktive körperliche Betätigung  und -  vor allem - Golf kann gemeinsam mit Nichtbehinderten gespielt werden. Das bedeutet es ist eine integrative Sportart im wahrsten Sinne des Wortes", erklärt Mag. Dr. Martina Mikovits, die Direktorin der Ungargasse.