Politik

Geheim-Gespräch in Wien – Ludwig trifft Doskozil

Nach den Unstimmigkeiten traf Wiens Bürgermeister Michael Ludwig Dienstagmittag mit dem burgenländischen Landeshauptmann Hans Peter Doskozil zusammen.

Heute Redaktion
Doskozil und Ludwig - hier am 11. Jänner 2023 im Wiener Rathaus.
Doskozil und Ludwig - hier am 11. Jänner 2023 im Wiener Rathaus.
GEORG HOCHMUTH / APA / picturedesk.com

Vergangene Woche kündigte Hans Peter Doskozil an, ein persönliches Gespräch mit Michael Ludwig und der Wiener SPÖ suchen zu wollen, "Heute" berichtete. Dienstag war es soweit. Der Wiener Bürgermeister traf mit dem burgenländischen Landeshauptmann zusammen.

"Sachliches Gespräch"

Im Anschluss hieß es aus der Stadtpartei, es habe sich um ein "sachliches Gespräch" gehandelt. Details des Vier-Augen-Gespräches wurden nicht bekannt gegeben, berichtet die APA.

Bei einer Pressekonferenz kurz davor hatte der Bürgermeister erklärt, dass es Themen gebe, wo man einer Meinung sei und solche, wo das nicht der Fall sei. Daher mache es Sinn, das zu klären.

Stadtpartei stärkte Babler im Gremium den Rücken

Ludwig hat sich offiziell nicht festgelegt, wen er bei der Stichwahl um den SPÖ-Vorsitz am Parteitag kommenden Samstag unterstützen wird. In den Gremien hatte die delegiertenstarke Stadtpartei, die zuvor Pamela Rendi-Wagner unterstützt hat, Andreas Babler den Rücken gestärkt.

Dass Ludwig nun Doskozil nach dem Gespräch im Zweikampf mit Andreas Babler bevorzuge, dementierte er. Er führe laufend Gespräche mit Entscheidungsträgern der Sozialdemokratie.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf